Grundschule Schleusingen

„Miteinander leben, lernen und sich wohlfühlen“

Um unser Leitbild umsetzen zu können, ist es uns wichtig, dass sich jedes Kind angenommen fühlt und angstfrei lernen kann. Wir legen Wert auf die Stärkung des Selbstbewusstseins, achten jedoch auch auf die Einhaltung der bestehenden Regeln. Der Tagesablauf an unserer offenen Ganztagsschule wird für die Kinder in einem altersgerechten Rhythmus im Wechsel von Anspannung und Freizeit gestaltet.

gschule_start

Durch differenziertes Arbeiten soll jedes Kind seine Stärken weiterentwickeln können. Offene Unterrichtsformen in jeder Jahrgangsstufe unterstützen diesen Prozess. Uns ist es wichtig, dass jedes Kind seinen Platz in der Schule durch individuelle Unterstützung, Respekt, Offenheit und gegenseitige Rücksichtnahme findet.

Unsere Schule beteiligt sich am Entwicklungsvorhaben „Eigenverantwortliche Schule“ und ist eine „Bewegungsfreundliche Schule“.

Wir legen Wert darauf, die Eltern für die Belange der Schule zu interessieren und sie einzubeziehen. Uns ist es wichtig, dass Eltern, Lehrer und Erzieher gemeinsam den Bildungs- und Erziehungsauftrag umsetzen. Wir bemühen uns, bei auftretenden Problemen gemeinsam mit den Eltern eine Lösung zu finden.

Um unseren zukünftigen Schulanfängern einen sanften Übergang zur Grundschule zu ermöglichen, arbeiten wir in enger Kooperation mit den Erzieherinnen des Kindergartens „Schleuseknirpse“ in Schleusingen. Weiterhin sind die Regelschule „Gerhart Hauptmann“ und das „Hennebergische Gymnasium“ in Schleusingen unsere Kooperationspartner.