Hort und Freizeit

Die Erzieherinnen sind in den ganztägigen Bildungs- und Erziehungsprozess eingebunden und unterstützen die Arbeit mit den Kindern. Eltern können ihre Kinder bis zu 10 Stunden oder mehr als 10 Stunden im Hort anmelden. Diese Betreuung ist kostenpflichtig.

Nach dem Unterricht nehmen die Hortkinder gemeinsam in der Schulspeisung das Mittagessen ein. Vom Essenanbieter „Kantine und Party Service König GmbH“ aus Suhl werden täglich zwei Essen angeboten. Außerdem steht zusätzlich die Auswahl an geschnittenem Obst und Salaten an einer Frischetheke zur Auswahl.

Danach ist Zeit zum Spielen auf dem Schulhof, dem Spielplatz oder im Hortbereich.

Am Nachmittag helfen die Erzieher bei der Hausaufgabenerledigung und geben Anregungen zur kreativen Freizeitgestaltung. Offene Hortarbeit wird am hausaufgabenfreien Tag angeboten. In den Ferien werden attraktive Freizeitunternehmungen angeboten. Für Kinder, die vor dem Unterricht betreut werden sollen, bieten wir ab 06:00 Uhr Frühhort an. Auch Verweilen nach 15:30 Uhr ist auf Wunsch im Späthort möglich.