LEHR- UND LERNBEDINGUNGEN

Schleusingen

Der Schulstandort in Schleusingen verfügt über beste Lehr- und Lernbedingungen. Neben acht Klassenräumen sowie einem Kunst-, Werk- und Computerraum befinden sich im Schulhaus ein Multikultiraum, ein Entspannungsraum sowie mehrere Horträume. Außerdem befinden sich in unmittelbarer Nähe eine Turnhalle, ein Stadion, ein Skaterplatz und Bolzplatz sowie eine nahe gelegenes, modernisiertes Schwimmbad.

Für Unterrichtsgänge, besonders zur Naturbetrachtung und -erkundung ist die Schulumgebung und die nahe gelegene Gartenanlage sehr schnell und verkehrsfrei zu erreichen. Auch für die praktische Verkehrserziehung ist die Lage der Schule für unsere Schüler sehr vorteilhaft, da ein großer Schulhof vorhanden ist und auch Übungen an der Straße ohne große Umwege möglich sind.

Der Schulhof unserer Schule wird von der Grund- und der Realschule zu unterschiedlichen Pausenzeiten genutzt. Es ist ausreichend Platz für die verschiedensten Bewegungsspiele. Neben einer neu angeschafften Soccer-Anlage findet man zum Spielen einen Pavillon, Schaukeln, eine Rutsche, Kletterturm, Sandkasten und eine Laufrolle. Zum Ausruhen gibt es Sitzgruppen unter schattigen Bäumen. Angrenzend befindet sich der Spielplatz mit Fallschutzmatten und Sonnensegel.

Der Schulgarten ist unmittelbar hinter der Turnhalle. Dort befindet sich ein Pavillon für Unterricht im Grünen. Ein Gerätehaus ist ebenfalls nutzbar.

Hinternah

Der Schulstandort in Hinternah befindet sich in einem umfangreich sanierten Gebäude, welches im angrenzenden Teil durch die Kindertagesstätte "Spatzennest" mit genutzt wird. Neben vier Klassenräumen mit daran anschließenden Differenzierungsräumen lassen sich im Schulhaus ein Werkraum, eine Mensa sowie eine Aula auffinden.

Die Turnhalle sowie ein großes Gelände in der Nähe des Waldes laden zum Spielen, Üben und Trainieren sowie Verweilen ein. Der weitläufige Schulhof bietet mit vielen Spiel- und Freiflächen außerdem ausreichend Platz für Bewegungs- und Pausenspiele.